SEO-Audit

Was ist ein SEO-Audit?

Bei einem professionellen SEO-Audit (auch SEO-Analyse oder SEO-Check genannt) wird Ihre Website nach relevanten SEO-Gesichtspunkten durchleuchtet, die sich auf Ihre Suchmaschinen-Position auswirken. Dabei werden die Stärken und Schwächen Ihrer Seite ermittelt, um alle entscheidenden Faktoren zu identifizieren, die zur Verbesserung Ihrer Platzierung beitragen.

Ein Audit durch eine unabhängige SEO-Agentur dient zur objektiven Status-Quo-Analyse und bildet die Grundlage für die weitere Betreuung.

Was beinhaltet ein SEO-Audit?

Beim SEO-Audit wird Ihre Website oder Ihr Online-Shop nach strategischen, technischen und strukturellen Kriterien der Suchmaschinenoptimierung analysiert. Dabei werden grundsätzlich folgende Punkte betrachtet:

  • Strategisch: Zur strategischen Optimierung werden alle relevanten Schlüsselwörter (sog. „Keywords“) nach Suchanfragen sowie deren Signifikanz durchleuchtet. Dabei wird nicht nur Ihre eigene Seite, sondern auch die Ihrer Mitbewerber untersucht und analysiert.
  • Strukturell: Hier wird der Inhalt Ihrer Website unter die Lupe genommen. Der Fokus liegt dabei auf der Organisation und Darstellung Ihrer Texte, Bilder etc. Dies ist nicht nur positiv für SEO, sondern hilft auch den Besuchern Ihrer Website.
  • Technisch: Im Gegensatz zur strukturellen Analyse, wird nicht der inhaltliche sondern der technische Aufbau behandelt. Je besser die Seite performt, desto besser wird sie vom Google-Algorithmus platziert. Besonders wird hierbei auf die Ladegeschwindigkeit, die Sicherheit und die Anpassung für mobile Endgeräte geachtet.

Was bringt Ihnen ein SEO-Audit?

Eine regelmäßige Überprüfung der Inhalte Ihrer Website kann den Umsatz steigern, aber auch das Image des Unternehmens, welches Sie vertreten, optimieren. Anbei werden einige Gründe aufgeführt, warum es eine gute Idee ist, in ein SEO-Audit zu investieren:

  • Verbesserung der Leistung Ihrer Website: Ein SEO-Audit liefert Ihnen wichtige Informationen über technische Probleme auf Ihrer Website, bspw. eine niedrige Geschwindigkeit oder Probleme mit Sitemaps. Einige dieser Probleme können sofort behoben werden, andere brauchen jedoch mehr Zeit. Wir zeigen Ihnen, was Sie ändern können, um die Leistung Ihrer Plattform positiv zu beeinflussen.
  • Optimierung der Keywords: Oft sind unsere Kunden überrascht, wenn wir Ihnen mitteilen, für welche Keywords sie tatsächlich ranken. Ein SEO-Audit bietet unschätzbare Informationen über Ihre organische Präsenz in den Suchergebnissen. So können Sie womöglich feststellen, dass Sie für ein bestimmtes Keyword gut ranken, dieses Keyword aber nur wenig Traffic generiert. Nutzen Sie ein SEO-Audit, um die Suchbegriffe und Varianten zu verstehen, die Ihre Zielkunden verwenden.
  • Optimierung der Inhalte: Sobald Sie wissen, wo Sie unter welche Keywords platziert werden (oder nicht), können Sie Ihre Inhalte entsprechend optimieren. Während der SEO-Analyse zeigen wir Ihnen die Keywords mit dem größten Wert für Ihr Unternehmen auf und beraten Sie, in welchen Texten Sie diese ergänzen sollten.
  • Bessere Positionierung Ihrer Website: Nach einem SEO-Audit erhalten Sie nicht nur Informationen über Dinge, die auf der Website falsch sind, sondern auch Verbesserungsvorschläge und Lösungen. Durch die Umsetzung der Optimierungsmöglichkeiten können Sie es auf die erste Seite der Suchergebnisse, unter den am besten gelisteten Websites Ihrer Branche, schaffen.
  • Hohe Besucherzahlen auf der Website: Nach den Änderungen auf Ihrer Website werden Sie einen Anstieg des Datenverkehrs beobachten. Dies ist vor allem auf die bessere Sichtbarkeit Ihrer Seite in der Suchmaschine zurückzuführen. Die Entwicklung Ihrer Besucherzahlen wird laufend überwacht und Ihnen regelmäßig durch umfassende Reports zur Verfügung gestellt. 

Sobald Sie ein SEO-Audit durchgeführt und die Veränderungen umgesetzt haben, ist es wichtig, diesen Prozess regelmäßig zu wiederholen. Dies hilft Ihnen, Ihre Fortschritte bei der Verbesserung Ihrer Präsenz in den Suchmaschinen zu verfolgen und gibt Ihnen auch eine bessere Vorstellung davon, was Sie als nächstes tun können.

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